Impfstart heute: »Wir haben diesen Tag sehr lange erwartet«

Nachdem der Impfstoff der Unternehmen Biontech und Pfizer am vergangenen Montag in der Europäischen Union zugelassen worden, ist heute bundesweit mit den Schutzimpfungen begonnen worden. Möglicherweise werde später auch noch der Impfstoff von Moderna zum Einsatz kommen, über dessen Zulassung die Europäische Arzneimittelagentur am 6. Januar entscheiden möchte.

„Wir haben diesen Tag sehr lange erwartet“ sagte Hamburgs Solzialsenatorin Melanie Leonhard (SPD).

Bundesgesundheitsminister Jens sieht Deutschland für die in den kommenden Monaten geplanten Impfungen von Großteilen der Bevölkerung gut aufgstellt: „Die Impfzentren sind startklar, die Impfteams stehen…Der Impfstoff ist der entscheidende Schlüssel, diese Pandemie zu besiegen. Er ist der Schlüssel dafür, dass wir unser Leben zurückbekommen können“. Er resumierte: „Diese Nachricht sollte uns Mut machen.“

Gleichzeitig mahne Spahn jedoch auch, dass das Coronavirus mit dem Start der Impfkampagne noch nicht besiegt sei. „Wir werden einen langen Atem brauchen, um diese Pandemie hinter uns zu lassen.“ Jüngere und Gesunde müssten sich noch gedulden, bis dass mit der Zulassung weiterer Impfstoffe ab Mitte 2021 mit dem Impfen in der Fläche begonnen werden könne. Auch werde es „an der einen oder anderen Stelle auch mal ruckeln, das ist ganz normal.“

„Der Herbst und der Winter und auch das Weihnachten des kommenden Jahres sollen nicht mehr im Zeichen dieser Pandemie stehen.“

Hinterlasse einen Kommentar